Navigation überspringen

History of the Waldhäuslalm

From alpine grazing area to fish farm

The Waldhäusl belongs to the Abelhof in Rohrmoos, and continues to be run by our brother. In the springtime, the young cattle are drive up here from farther down in the valley. The meadow below the road has always been mown, however, due to the acidic soil, the quality of the hay was never the best.

In the mid-1980s, our father had the idea of turning those meadows into ponds. At first, he planned one big pond, but then, since he wanted to operate a trout farm, he eventually divided it in two with the aid of dam. Every second year, the small pond is stocked with young fish.

The Waldhäuslalm in the early days

From fish farm to country inn

Because all of the work on those ponds proved rather expensive, our parents considered whether or not to add a mountain hut, especially since lots of visitors come to our valley in summer. At first they were advised against it, but they eventually decided to take the risk.

In those days, they were also running the Abelhof in Rohrmoos, where they also frequently provided lodging for coach tours. And so they decided they wanted to be able to host at least one full bus load (about 60 people) of visitors here.

From the Opening until 2000

With the addition of sanitary facilities, a kitchen and storage rooms, the hut grew steadily bigger, until it finally opened for business on 8 August 1988.

Because there was plenty of space available next to the hut, our father began to build children's play equipment. Later, he built a race track and purchased electric boats.

Spring 1998 saw more additions, while the kitchen was expanded and new storage rooms were built.

In January 2000, we sisters were allowed to take over management of the Waldhäuslalm restaurant and the area below the road. Both of us have a professional education in restaurant management and had worked at the Waldhäuslalm from the very beginning. In 2002, we built our barn, which serves as a winter home for our animals, and is used in summer for play as well as children's parties.

From 2000 until Today

In the years which followed, we constructed a winter garden, which can be opened up completely in summer thanks to sliding walls, and can be heated in winter. The playground was expanded, while we also provided our animals with outdoor shelter.

Honoring the tradition begun by our parents, we are always striving to improve our offer and not rest on our laurels. All of this is only possible with the help of our whole family, of course, along with our employees and guests, all of whom have shown us so much loyalty.

Your hosts, the Hutegger and Zechmann families

This website uses cookies. By using the website, you consent to the use of cookies.  Further Information

Waldhäuslalm

BASE Demoprojekt

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Waldhäuslalm A-8971 Rohrmoos-Untertal | Untertalstraße 100 | info@waldhaeuslalm.at +43 3687 61592 Anfrage

Geschichte der Waldhäuslalm

Waldhäuslalm Geschichte

Von der Alm zur Fischzucht

Das Waldhäusl gehört zum Abelhof im Rohrmoos, und wird auch heute noch von unserem Bruder bewirtschaftet, im Frühjahr wird das Jungvieh aufgetrieben. Die Wiese unter der Straße wurde immer gemäht, doch auf Grund des sauren Bodens war das Heu von minderwertiger Qualität.
Mitte der 1980iger Jahre reifte bei unserem Vater die Idee, die Wiesen in Teiche umzuwandeln. Zuerst war ein großer Teich geplant, doch da er auch Fischzucht betreiben wollte, wurde dieser durch einen Damm geteilt. Der kleine Teich wird alle 2 Jahre mit Setzlingen bestückt.

 
 

Fischteich bei der Waldhäuslalm

Da die ganzen Teicharbeiten mit großen Kosten verbunden waren, wurde von unseren Eltern überlegt, ob man nicht eine ganz kleine Hütte dazustellen sollte, da im Sommer doch recht viele Gäste das Tal besuchen. Es wurde Ihnen zuerst abgeraten, doch sie gingen das Risiko ein.
Sie führten zu dieser Zeit den Abelhof in Rohrmoos wo sie auch oft Busreisen beherbergten. So kam der Wunsch auf, mindesten Platz für eine Busgesellschaft und das sind ca. 60 Personen, zu haben.

 
 

Waldhäuslalm - Rohrmoos Untertal

Die Hütte wurde mit den ganzen sanitären Anlagen, der Küche und dem Lagerraum immer größer und am 8. August 1988 eröffnet.
Da sich das Gelände anbot, fing unser Vater an Kinderspielgeräte zu bauen. Später kam eine Autorennbahn dazu, und auch Elektroboote wurden angeschafft.

Im Frühjahr 1998 wurde angebaut, die Küche wurde erweitert und neue Lagerräume geschaffen.

Im Jänner 2000 wurde uns Schwestern das Ausflugsgasthaus Waldhäuslalm und der Bereich unter der Straße übergeben. Wir haben beide eine gastronomische Grundausbildung und arbeiteten von Anfang an in der Waldhäuslalm mit. 2002 wurde unser Stall erbaut, der im Winter als Quartier für unsere Tiere und im Sommer zum Spielen und für Kinderfeste benutzt wird.

 
 

In den folgenden Jahren wurde ein Wintergarten errichtet, der im Sommer durch Schiebeelemente ganz geöffnet und im Winter beheizt werden kann. Der Spielplatz wurde weiter ausgebaut und unsere Tiere bekamen überdachte Außenplätze.

Wir versuchen nach dem Motto unserer Eltern das Angebot ständig zu verbessern und uns nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Das alles kann aber nur gelingen mit Mithilfe der ganzen Familie, unseren Mitarbeitern und den Gästen, die uns so zahlreich die Treue halten.

 
 

Familie Hutegger und Familie Zechmann

Familie Hutegger und Familie Zechmannzoom
 
Urlaub in der Steiermark
Kinderfreundliche Gaststätte
Herbst mit den Bäuerinnen
Schladming Dachstein
Kulinarium
Facebook
Google+ aktivieren